Schlafmangel als Risikofaktor für Diabetes

Wie gut wir schlafen, trägt entscheidend dazu bei, ob wir einen Diabetes entwickeln. Denn die Schlafdauer moduliert die Aktivität der endokrinen und…

Diabetologie

Fünf Projekte waren für den 1A-Award 2019 nominiert. Gewonnen hat eine Organisation, die Pädagogen beibringt, was sie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes…

Medizin und Markt Diabetologie 1A-Award 2019

Intelligente Insulinpumpe schaltet rechtzeitig ab – und verhindert Hypoglykämien

Eine lange Diabetesdauer mit rezidivierenden Hypo­glykämien sowie eine gestörte Hypoglykämiewahrnehmung erhöhen das Risiko für eine schwere…

Diabetologie

Individuellere Patientenberatung durch digitale und technische Optionen

Dr. Stefan Gölz aus Esslingen schätzt den persönlichen Umgang mit seinen Patienten. Im Interview erläutert er, wie er dank Analysesoftware und…

Interview Diabetologie diatec journal

Kinder von Diabetikerinnen sind häufiger herz- und gefäßkrank

Eine Zuckerstoffwechselstörung während der Schwangerschaft gefährdet nicht nur die zukünftige Gesundheit der Mutter. Die…

Diabetologie

Über Diabetes informieren

Die Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat sich zum Ziel gesetzt, auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam zu…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetischer Fuß: Xenograft aus Fischhaut lässt Wunden heilen

Mit gutem Granulationsgewebe könnte fast jede Wunde beim Diabetiker heilen. Aber woher nehmen? Vielleicht aus dem Meer.

Diabetologie