rtCGM-Systeme

Potenzial besser nutzen

Intuitives Lernen bietet ein großes Potenzial – das häufig nicht genutzt wird. Die Erfahrungen mit modernen rtCGM-Systemen machen dieses Potenzial…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetestherapie

Basalinsuline bleiben wichtig

Lang wirksame Basalinsuline der zweiten Genera­tion haben das Leben von Menschen mit Diabetes einfacher gemacht. Für die Intensivierung der Therapie…

Medizin und Markt Diabetologie

Mit Chirurgie gegen Adipositas

In höheren BMI-Bereichen reichen Willensstärke und Diäten allein nicht aus

Obwohl Magenbypass und Co. zu den effektivsten Maßnahmen bei der Behandlung von starkem Übergewicht zählen, werden bariatrische Eingriffe oft zu spät…

Diabetologie

Diabetische Retinopathie

Weniger Netzhautbefunde im Kindes- und Jugendalter – aber noch immer zu wenig konsequentes Screening

Lange Zeit war die diabetische Retinopathie eine der Hauptkomplikationen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Doch mittlerweile gibt es…

Diabetologie , Ophthalmologie

Digitalstrategie

Nach langer Sendepause kommt nun langsam Bewegung in die Sache

Hat man 2022 etwas aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gehört zur Digitalisierung? Außer lautem Schweigen – nichts. Ende des Jahres…

Gesundheitspolitik Diabetologie diatec journal

Interview

Professor Dr. Othmar Moser über eine neue Sport-App, die nicht nur Hypos vermeidet

Keine anstrengende Hypoglykämie bei der Gartenarbeit, keine schwere Unterzuckerung beim Joggen, Radfahren oder danach: Vor zu niedrigen, aber auch zu…

Diabetologie

Diabetes und Depression 

Folgenschweres Zusammenspiel

Sollte die Depression womöglich als eine der Hauptkomplikationen von Diabetes wahrgenommen werden? Liesa Regner-Nelke schreibt darüber in ihrer…

Diabetologie