SGLT2-Hemmung schützt kranke und gesunde Diabetikernieren

Typ-2-Diabetiker profitieren in doppelter Hinsicht von einer Behandlung mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin: Er senkt nicht nur ihr kardiovaskuläres…

Diabetologie

Welches Antidiabetikum ist im Alter sicher?

Viele ältere Diabetiker sind multimorbid und gebrechlich. Das kann bei antihyperglykämischen Therapien schnell zur Gefahr werden. Ein Spezialist…

Diabetologie

Originelle Wege im Kampf gegen Adipositas

Bis zum Jahr 2030 wird jede sechste Person an Dia­betes erkrankt sein, schätzt die WHO. Um diese bevorstehende Pandemie zu verhindern, setzen Forscher…

Diabetologie

Bei Diabetikern auch auf die Psyche achten

Depressionen und Angsterkrankungen sind ständige Begleiter vieler Typ-2-Diabetiker. Dass das kein Zufall ist, zeigen aktuelle Untersuchungen. Sie als…

Neurologie , Diabetologie

Den Diabetes bei Pflegebedürftigen kontrollieren

Gerade bei älteren Patienten in der Langzeitpflege ist es wichtig, die Therapieziele individuell anzupassen, Komorbiditäten zu berücksichtigen und…

Diabetologie

IQWiG erteilt hyperbarer Sauerstoff-Therapie Absage

Patienten mit diabetischem Fuß setzen große Hoffnungen in die hyperbare Sauerstofftherapie. Das mit der Überprüfung beauftragte IQWiG dämpft nun die…

Diabetologie

Psychotherapie heilt Depression und Diabetes

Diabetiker entwickeln häufiger Depressionen und Depression verstärkt den Diabetes. Oft durchbricht den Teufelskreis nur eine Psychotherapie.

Diabetologie