Diabetes Herbsttagung 2023

Bundesernährungsminister Cem Özdemir spricht in Leipzig zu Werbebeschränkungen

Die Diabetes Herbsttagung hat auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten. Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die Highlights am 17. und 18.…

Diabetologie Diabetes Herbsttagung 2023

Diabetes Herbsttagung 2023

Appetit auf Gesundheit – und Ernährungsmedizin

„Appetit auf Gesundheit“ lautet sehr treffend das Motto der Diabetes Herbsttagung, denn die DDG kooperiert mit der Deutschen Gesellschaft für…

Diabetologie Diabetes Herbsttagung 2023

DDG

Die Leitlinien zur Therapie des Typ-1-Diabetes und zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes wurden aktualisiert

Zwei aktualisierte S3-Leitlinien sind im September erschienen: die Leitlinie „Therapie des Typ-1-Diabetes“ und die Konsultationsfassung der Leitlinie…

Diabetologie

Diabetes

Ketonkörper als mögliche Risikomarker

Ein Biomarker, der das individuelle Risiko für einen Typ-2-Diabetes vorhersagen kann, wäre auf dem Weg zur  personalisierten Medizin ein gewaltiger…

Diabetologie

Diabetes

Kranke Koronarien vom Kalzium

Die Supplementierung mit Kalziumpräparaten ist bei Menschen mit Diabetes mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Ereignisse und…

Diabetologie

Gesundheitspolitik

Kaum Interesse am Diabetischen Fuß

Lässt sich die Fußamputation doch verhindern? Für planbare Eingriffe können sich Patient*innen eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung einholen. Wie…

Diabetologie

Denosumab

Knochenschutz mit Extrabonus

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das könnte mit dem monoklonalen Antikörper Denosumab gelingen. Er wirkt nicht nur gegen Osteoporose, sondern…

Diabetologie