Ketoazidose vermeiden: SGLT2-Inhibitoren vor Koloskopie absetzen

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit Inhibitoren des Natrium-Glukose-Kotransporters 2 (SGLT2i) behandelt werden, sollten diese vor einer…

Diabetologie , Gastroenterologie

Mit RAGE-Rezeptor Diabeteskomplikationen verhindern?

Der Beitrag von glykierten Reaktionsprodukten auf vaskuläre Folgeschäden des Diabetes könnte über einen Rezeptor reduziert werden. Experimentelle…

Diabetologie

Kardiovaskulärer Schutz durch GLP1-RA

In der SUSTAIN-6-Studie sank mit Semaglutid das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Hierfür sprach der G-BA dem…

Medizin und Markt Diabetologie

Auf dem Weg zur digitalen Psychotherapie?

Internet- und appbasierte Angebote für ­psychische Störungen sind auf dem Vormarsch. Es gibt viel ­Potenzial, aber auch noch deutliche…

e-Health, Telemedizin Diabetologie , Psychiatrie

Zuckersteuer: AOK, DDG, Kinderärzte und Grüne fordern politische Eingriffe bei Softdrinks

Eine Haupterkenntnis hat der diesjährige (digitale) Zuckerreduktionsgipfel gebracht: Eine Zuckersteuer ist kein Hexenwerk. Das wurde durch die…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Corona und Diabetes – instabile Stoffwechsellage als Risikofaktor

Hohes Alter und Komorbiditäten erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf oder gar tödlichen Ausgang einer COVID-19-Erkrankung. Wichtige…

Diabetologie , Infektiologie

GLP1-Rezeptoragonist als Schutz vor kognitiven Defiziten

Bei Menschen mit Diabetes kommt es im Vergleich zu Stoffwechselgesunden deutlich häufiger zu Demenzerkrankungen. Im Rahmen der REWIND-Studie beugte…

Diabetologie , Neurologie