Ulzera kühl behandelt – Wundflächen durch Kaltplasma deutlich kleiner

Plasma ist der vierte Aggregatszustand, den Materie annehmen kann. Mithilfe elektrischer Energie wird dazu ein Gas in einen aktiven ionisierten…

Dermatologie , Diabetologie

Mit geeigneten Antidiabetika kardiovaskuläre Risikofaktoren reduzieren

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben bekanntlich ein deutlich erhöhtes Risiko für koronare ­Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz. Diese kardialen…

Diabetologie , Kardiologie

Effektiv und sicher auch bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes

„Die Behandlung älterer Menschen mit Diabetes ist komplex. Ist ein Basalinsulin indiziert, gilt es neben der Effektivität insbesondere das…

Medizin und Markt Diabetologie

Sport plus Gemüse schützen vor metabolischem Syndrom

Moderater Sport und eine ausgewogene Ernährung schützen vor dem metabolischen Syndrom. Wohl dem, der beidem Rechnung tragen kann.

Diabetologie , Naturheilkunde

Neue App mit Fotoerkennung hilft beim Schätzen von Kohlenhydraten

Nur etwa ein Drittel aller Menschen mit Diabetes schafft es, den Kohlenhydratanteil ihrer Mahlzeiten korrekt zu schätzen. Unter Jugendlichen gelingt…

Diabetologie

Nach bariatrischer OP auf gefährliche Mangelzustände achten

Mit der Prävalenz der Adipositas steigt auch die Anzahl­ bariatrischer Eingriffe. Folge­komplikationen der OP lassen sich im Idealfall vermeiden.…

Diabetologie , Chirurgie

Typ-2-Diabetes bei Kindern: Regelmäßig Blutdruck und Urin checken!

Bedingt durch zunehmendes Übergewicht im Kindesalter grassiert schon unter den Kleinen immer mehr auch ein Typ-2-Diabetes. Und offenbar agiert er bei…

Diabetologie