Diabetes mit UV-Licht vorhersagen

Licht aus, Spot an: Mit einer einfachen Fluoreszenzmessung der Haut lässt sich offenbar eine Risikovorhersage für Diabetes und kardiovaskuläre…

Diabetologie

Typ-2-Diabetes: Schon zwei Tage Diät zahlen sich aus

Ständiges Diäthalten ist nicht jedermanns Sache. Das muss auch nicht sein – bereits zwei strenge Diättage pro Woche machen sich bei Typ-2-Diabetikern…

Diabetologie

Trulicity® (Dulaglutid) 0,75 mg Dosis auch als 12er Quartalspackung erhältlich

Seit dem 15. Januar 2019 ist der GLP-1-Rezeptor-Agonist Dulaglutid (Trulicity®) 0,75 mg Dosis auch in einer Quartalspackung mit 12 Pens erhältlich.…

Medizin und Markt Diabetologie

Typ-1-Diabetes: Hohes Manifestationsalter ist Risikofaktor für weitere Autoimmunkrankheiten

In einer US-Studie wurde die Frage untersucht, ob sich Subgruppen von Menschen mit Typ-1-Diabetes identifizieren lassen, die ein besonders…

Diabetologie

Adipositas: „Prävention muss auch wehtun“

Informationen, Appelle und Aufklärungskampa­gnen zu Adipositas sind klassische Versuche, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene von ungesunden…

Diabetologie

Neue Sicherheitsdaten zu Linagliptin

Die FDA hat aufgrund inkonsistenter Ergebnisse in Studien mit verschiedenen Gliptinen einen Warnhinweis wegen eines möglichen Klasseneffekts auf die…

Diabetologie

Süßen Herzen Leid ersparen

Die Herzkrankheit des Patienten mit Typ-2-Diabetes beginnt eigentlich schon, bevor sich die Zuckerkrankheit manifestiert. Sobald die gestörte…

Medizin und Markt Diabetologie