Typ-2-Diabetes und Adipositas

Mit weniger Kilos zur Remission

Wer einen Typ-2-Diabetes hat, sollte abnehmen – das ist kein wirklich neues Konzept. Doch es bekommt aufgrund der mittlerweile verfügbaren…

Diabetologie

Tag der Pflegenden

Diabetes-Verband fordert bessere Aus- und Weiterbildung

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland erkranken jährlich neu an Diabetes mellitus. Sie sind auf speziell geschultes Pflegepersonal…

Diabetologie

Dyslipidämie

Konkreter Fahrplan für die LDL-Reduktion

Für die LDL-Senkung gibt es heutzutage weit mehr als nur Statine. Doch wann setzt man welche Substanz ein und was lässt sich damit erreichen?

Kardiologie , Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Muskeln sind bei Älteren oft Mangelware

Patienten mit Typ-2-Diabetes haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Alter gebrechlich zu werden – auch wenn sie von außen betrachtet eher zu dick…

Diabetologie DGIM 2022

Vaskuläre Demenz

Blutzucker schädigt die Rübe

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Demenzrisiko. Ein britisch-schwedisches Team untersuchte nun, wie die Assoziationen zu…

Neurologie , Psychiatrie , Diabetologie

Diabetes

Der Trend geht zur kontinuierlichen Blutzuckermessung

Bisher galt der HbA1c als diagnostischer Goldstandard bei Diabetes. So wie es aussieht, setzt man mit der TIR (Time in Range) zukünftig aber darauf,…

Diabetologie DGIM 2022

Corona und Diabetes

Rätselraten um steigende Inzidenzen

Jeweils rund drei Monate nach den ersten drei Coronawellen in Deutschland stieg auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem…

Diabetologie