Kontinuierliche Glukosemessung

Herausforderungen und Chancen kontinuierlicher Glukosemessung in Echtzeit in Kliniken

Die US-amerikanische Diabetes-Gesellschaft (ADA) bietet regelmäßig Fortbildungen als Webinar an. Mitte Dezember 2022 fand eine zur Nutzung von rtCGM…

Diabetologie diatec journal

Diabetes und Grünzeug

Den besten Schutz bieten Blattgemüse und Kohl

Wer viel Gemüse isst, senkt sein Diabetesrisiko. Am effektivsten scheinen Blatt- und Kohlgemüse zu sein. Kalorienarm zubereitete Kartoffeln zeigen…

Diabetologie

Darmkrebs

Diabetiker früher zur Koloskopie schicken

Abgesehen von einem erhöhten kardiovaskulären Risiko haben Diabetiker es offensichtlich auch mit vermehrten Fällen von Darmkrebs zu tun. Eine…

Diabetologie , Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Typ-2-Diabetes

Blutzuckersenkung nicht mehr allein im Fokus

Viele Menschen in der Praxis haben nicht nur einen Typ-2-Diabetes, sondern leiden gleichzeitig auch an ­Hypertonie, Dyslipidämie, Adipositas, KHK…

Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Remission erhalten: ein realistisches Therapieziel? 

Nicht erst seit der DIRECT-Studie weiß man, dass sich die Diagnose Typ-2-Diabetes bei etlichen Menschen wieder umkehren lässt. Ob diese Normalisierung…

Diabetologie

AID-Systeme

Insulinbedürfnisse im Krankenhaus ändern sich rasch

Die Behandlung von Diabetespatient*innen im Krankenhaus ist aufwendig. Der Einsatz von AID-Systemen in der Klinik erweist sich als vielversprechend.

Diabetologie

Lancet-Studie

Weltweit steigende Erkrankungszahlen von Typ-1-Diabetes 

Diabetes mellitus ist global auf dem Vormarsch. Eine aktuelle Lancet-Studie prognostiziert nun, dass sich die Erkrankungszahlen für Typ-1-Diabetes bis…

Diabetologie