Ältere Diabetespatienten benötigen differenzierte Behandlungsziele

Statt zu überlegen, wie sich das langfristige Herzrisiko senken lässt, sollte man sich bei älteren Diabetikern auf die Lebensqualität fokussieren.…

Diabetologie , Geriatrie

Tresiba® vom Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk eignet sich als modernes Basalinsulin unter anderem für die Ersteinstellung von Menschen mit Typ 2…

Medizin und Markt Diabetologie

Nierenschaden lässt sich mit Proteomics vorhersagen

Eingeschränkte GFR und Albuminurie gehen oftmals mit Diabetes einher, werden aber meist erst spät erkannt. Mittels Urin- Proteomics kann die…

Diabetologie , Nephrologie

Antikörper verzögert Typ-1-Diabetes um zwei Jahre

Lässt sich der Ausbruch von Typ-1-Diabetes hinausschieben? Diese Frage treibt Forschungsgruppen weltweit an. Nun wurde das Potenzial des Antikörpers…

Diabetologie

Neue Zielwerte von LDL-Cholesterin: „Es gibt keine LDL-Hypothese mehr“

Das neue Update 2019 der gemeinsamen Leitlinie zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos der…

Diabetologie

Patienten mit Typ-2-Diabetes Folgekomplikationen zu ersparen, gelingt nur, wenn der Blutzucker dauerhaft gut eingestellt ist. Dazu muss die Therapie…

Medizin und Markt Diabetologie

Erstmals wurden in der BRIGHT-Studie die beiden Zweitgenerationsinsuline Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec kontrolliert direkt…

Medizin und Markt Diabetologie