Zeit fürs Insulin

Die orale Diabetestherapie bietet heute vielfältige Möglichkeiten. Das darf nicht dazu verleiten, den rechtzeitigen Einstieg in eine notwendige …

Medizin und Markt, Fortbildung Diabetologie

Die wichtigsten Regeln für Diabetiker auf Reisen

Patienten mit Diabetes können heute die ganze Welt erkunden. Vorausgesetzt, sie sind gut eingestellt und haben keine ernsten Folgeschäden. Dennoch…

Diabetologie

Willkommen Nutri-Score: Ernährungsministerin beugt sich dem Druck der Öffentlichkeit

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat endlich die Nährwertkennzeichnung nach Nutri-Score für Deutschland angekündigt. Dies sei „eine valide…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Training reduziert Fettgewebe ums Herz

Die Ansammlung von epi- und perikardialem Fett gilt als kardiovaskulärer Risikofaktor. Vor allem mit Krafttraining schwindet beides.

Kardiologie , Diabetologie

Diabetesprävention: Nur leichte Stoffwechselvorteile durch mehr Ballaststoffe

Sind unlösliche Ballaststoffe der Schlüssel zur Prävention von Typ-2-Diabetes? Zu dieser Frage wurde erstmals eine kontrollierte Studie…

Diabetologie

Phosphorylierungsinhibitor punktet durch Mitochondrienschutz

Der Mitochondrien-Booster Imeglimin könnte eine interessante Option bei Diabetes und Fettleber werden. Noch gibt es aber nur Studiendaten aus…

Diabetologie

Eine bariatrische Operation erfordert lebenslange Nachsorge

Bariatrische Eingriffe lösen viele Probleme, schaffen aber auch viele neue. Neben der Behandlung von Diarrhö, Dysphagie oder Dumping gilt es,…

Chirurgie , Diabetologie , Gastroenterologie