Nierenschutz und Diabetes

SGLT2-Hemmer auch bei niedrigerer eGFR gut wirksam

Nieren und Herzen schützen – das versprechen immer mehr Medikamente. Finerenon und SGLT2-Hemmer konnten kardiovaskuläre Risiken bei Diabetes in…

Diabetologie , Nephrologie

Diabetes und Sport

Spezialambulanz unterstützt bei der Therapieanpassung

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Angst vor Hypoglykämien das Haupthindernis, das sie sportlich ausbremst. Mit einer ausführlichen,…

Diabetologie

ATTD 2022

Endlich wieder lebendiger Austausch

Für viele technikaffine Diabetologen war die Tagung Advanced Technologies for the Treatment of Diabetes (ATTD) im Februar 2020 in Madrid der letzte…

Diabetologie

Diabetestherapie

Im Kosmos der Molekül-Tüftler

Die Ansätze in der zielgerichteten Immuntherapie adressieren die zentrale und periphere Immuntoleranz bei Typ-1-Diabetes, während Fusionsmoleküle beim…

Diabetologie

Diabetes

Krebs als Komplikation?

Für viele Krebsentitäten ist gezeigt worden, dass Adipositas und Typ-2-Diabetes das Risiko deutlich erhöhen. Angepasste Vorsorgestrategien könnten…

Diabetologie , Onkologie und Hämatologie

Adipositas

Eine Krankheit mit Folgen

Adipositas betrifft etwa 16 Millionen Erwachsene und 800.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland. Eine leitliniengerechte Regelversorgung bei…

Diabetologie

Arzneimitteltherapiesicherheit

Alle wollen verlässliche Informationen zur Medikation – in der Theorie

Der standardisierte Medikationsplan gilt als wichtiges Instrument in der Kommunikation Praxis–Apotheke–Patient*in zur Stärkung der…

Praxismanagement, Patientenmanagement Diabetologie