Diabetologie

Therapieparameter

Individuelles Wohlbefinden messbar machen

Lange wurde Gesundheit vor allem mit Laborwerten und Gesundheitsdaten im Normbereich beschrieben. Doch mittlerweile ist auch die gesundheitsbezogene…

Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Süßstoffe

Aspartam, Acesulfam-K und Sucralose erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes

Künstliche Süßungsmittel stecken in Fertigprodukten und Light-Getränken. Bereits eine halbe Dose Diätcola am Tag könnte jedoch die Wahrscheinlichkeit…

Diabetologie

Ehrung

Paul-Langerhans-Medaille geht an die „Mutter der Moleküle“

 Sie gilt als einer der brillantesten Köpfe der Diabetes­forschung: Dr. Lotte Bjerre Knudsen, Chief Scientific Advisor Novo Nordisk A/S in Kopenhagen.…

Diabetologie

Weiterbildung

DDG Akademie startet mit neuem Angebot

Das neue, modulare Weiterbildungskonzept der DDG geht nun an den Start. Damit wird die Weiterbildung der Beratungs- und Schulungsberufe der DDG…

Diabetologie

BVND im Interview

„Beweglichkeit, Fortschritt, Umdenken“

Im Mai wählte die Mitgliederversammlung des BVND den Vorstand neu. Der bisherige Verbandschef Dr. Nikolaus Scheper wie auch die stellv. Vorsitzende…

Diabetologie

Insulin-Mimetika

Blutzucker senken ohne Insulin?

Der menschliche Insulinrezeptor und die von ihm ausgelöste intrazelluläre Signalkaskade spielen eine entscheidende Rolle bei der Glukosehomöostase…

Diabetologie

Diabetes

Pandemie befeuert die Inzidenzrate

Im zweiten Jahr der COVID-19-Pandemie stieg die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-2-Diabetes unter Kindern und Jugendlichen ­deutlich stärker an als…

Diabetologie