AID-System Marke Eigenbau

US-Experte Prof. Dr. David Klonoff über die Do-it-yourself-Bewegung der „Looper”

Prof. Dr. David Klonoff ist einer der ausgewiesensten Experten auf dem Gebiet der Diabetestechnologie weltweit. Er organisiert und leitet seit mehr…

Diabetologie Interview diatec journal

Adipöse Kinder

Training reduziert viszerales Fett um 40 %

Erweitert man Lebensstilinterventionen um ein Bewegungsprogramm, bauen adipöse und übergewichtige Kinder deutlich besser Fett ab als ohne Training.…

Pädiatrie , Diabetologie

Doppelter Nutzen

Neue Antidiabetika lindern COPD

Patienten, die gleichzeitig eine COPD und einen Typ-2-Diabetes aufweisen, sind durch wechselseitigen Einfluss der beiden Erkrankungen aufeinander…

Pneumologie , Diabetologie

Semaglutid

Glukosewerte und Körpergewicht im Sinkflug

Eine Änderung des Lebensstils steht für Menschen mit Übergewicht oder Adipositas ganz oben auf der Agenda. Doch mit Blick auf den…

Diabetologie

Pressemitteilung

Diabetes in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit Diabetes ist das A und O mit Blick auf die Gesundheit von Mutter und Kind eine normnahe Stoffwechseleinstellung, die…

Medizin und Markt Diabetologie

Nephropathie

Perspektiven bei diabetischer Nierenerkrankung

Eine adäquate multifaktorielle Therapie kann mikrovaskuläre Komplikationen eines Typ-2-Diabetes reduzieren. Allerdings nimmt die Zahl von Menschen mit…

Diabetologie , Nephrologie

International Diabetes Research School

Kreativer Gedankenaustausch während der DZD

Informieren, austauschen, vernetzen – bei der DZD International Diabetes Research  School des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) im…

Gesundheitspolitik Diabetologie