Genom-Modellprojekt

32 Teilnahmebescheinigungen für Kliniken und Unikliniken sind bereits ausgestellt

Im Juli vergangenen Jahres wurde mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz der Grundstein für ein Modellvorhaben zur umfassenden…

Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Palliativmedizin

„Wir segeln hart am Wind“

Die Palliativbetreuung ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung schwer kranker Krebspatienten. Doch während noch vor Jahren die Angebote ausgebaut…

Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Krebsgefahr für Kinder

Für und Wider einer hochdosierten Folsäure-Supplementation bei schwangeren Epileptikerinnen

Erhöht eine Supplementation mit hochdosierter Folsäure bei Frauen während der Schwangerschaft – wie sie z.B. Schwangeren mit Epilepsie häufig…

Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Krebs und Autoimmunerkrankung

Über Checkpoint-Inhibition interdisziplinär entscheiden

Bei Tumorpatienten mit Autoimmunerkrankung gibt vor dem Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren einiges zu bedenken. Das Vorgehen sollte stets mit dem…

Onkologie und Hämatologie

Schilddrüsenkrebs

Selpercatinib erhält Zulassungserweiterung für das RET-mutierte medulläre Schilddrüsenkarzinom

Der RET-Inhibitor Selpercatinib hat eine Zulassungserweiterung erhalten. Die Substanz ist als Monoterapie jetzt auch einsetzbar in der Erstlinie des…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Endokrinologie

NSCLC

Capmatinib auf Basis der GEOMETRY-mono1-Studie für das NSCLC zugelassen

Auch die Therapie des Lungenkarzinoms wird immer präziser: Mit der Zulassung von Capmatinib steht jetzt eine neue zielgerichtete Option für…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Chronische lymphatische Leukämie

MRD-Freiheit bei r/r CLL bleibt bei etwa 75 %

Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase können in Kombination mit BCL-2-Inhibitoren oder CD20-Antikörpern bei der chronischen lymphatischen Leukämie lang…

Onkologie und Hämatologie