Hautkrebs am Kopf metastasiert häufiger

Je höher gelegen das Melanom, desto höher auch das Risiko, dass ebenfalls Metastasen vorliegen. So zeigt es zumindest die folgende Studie.

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Klinische Erfahrungen aus der CAR-T-Zell-Therapie

In Studien konnten Patienten von CAR-T-Zell-Therapien profitieren. Welche Aspekte gibt es nun in der klinischen Anwendung bei der Auswahl von…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Hautkrebs: Kopfbedeckung kann die Sonnencreme nicht ersetzen

Sich einzucremen ist lästig. Ist es vielleicht auch gar nicht immer nötig? Das wurde nun durch den Einsatz verschiedener Kopfbedeckungen überprüft.

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Allogene Stammzelltransplantation: Gematchte Geschwisterspender weiterhin besser geeignet

Die allogene Stammzelltransplantation hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen starken Aufschwung erfahren. Wie sich die Ergebnisse in…

Onkologie und Hämatologie

Verschiedene Therapiesequenzen für das Rektumkarzinom verglichen

Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom wird präoperativ eine Radiochemotherapie angewendet. Nun wurde u.a. geprüft, ob eine vor- oder…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Patientenzufriedenheit: Operation ist der Gewinner bei aktinischer Keratose

Was sind die therapierelevanten Bedürfnisse von Patienten mit aktinischen Keratosen? Eine prospektive Datenerhebung sollte helfen, diese Frage zu…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Aktualisierte Empfehlungen für Magenkrebs vorgestellt

Vor sieben Jahren wurde die erste Version der S3-Leitlinie zu Karzinomen des Magens und des ösophagogastralen Übergangs veröffentlicht. In diesem…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie