Onkologie und Hämatologie

BRIC-Meeting 2023

Videointerview: Vielversprechende Aussichten beim Prostatakarzinom

Von einer vielversprechenden Zukunft bei der Therapie von Prostatakrebs, spricht Dr. Pedro Barata, Cleveland, Ohio. Im Videointerview erläutert er, wo…

Onkologie und Hämatologie

SCLC

Immuntherapie plus Anti-Angiogenese zusätzlich zur Chemotherapie verlängert Überleben

Die Checkpoint-Blockade verbessert die Situation beim kleinzelligen Lungenkarzinom bisher nicht deutlich, wenn sie zusätzlich zur Chemo gegeben wird.…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie WCLC 2023

NSCLC

TTFields als mögliche Behandlungsoption

Nachdem sich Tumor Treating fields bei Gliomen WHO-Grad 4 als Ergänzung zu Temozolomid im klinischen Alltag etabliert haben, erobern die Wechselfelder…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

ALL

CAR-T-Zellen der dritten Generation im Check

8 von 13 Erwachsenen mit r/r ALL erreichten dank CAR-T-Zellen der dritten Generation eine komplette Remission. Dabei beobachteten die Forschenden…

Onkologie und Hämatologie

Lymphom

OS-Vorteil durch Axi-Cel bei rezidiviertem/refraktärem LBCL

Forschende hatten bereits demonstriert, dass Axi-Cel das EFS von Personen mit früh rezidiviertem/refraktärem LBCL gegenüber einem Zweitlinienstandard…

Onkologie und Hämatologie

Hautkrebs

Zwei Experten diskutierten über die Sentinel-Lymphknotenbiopsie

Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist ein etablierter Eingriff im Rahmen des Tumorstagings. Zwar gilt das Entfernen des Wächterlymphknotens als sicher.…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie ADO 2023

HR+ Mammkarzinom

HR+ Mamma-Ca kurativ behandeln

Von den drei verfügbaren CDK4/6-Hemmern konnte bisher nur einer seine kurative Wirksamkeit beim HR+ Mammkarzinom unter Beweis stellen. Auch die…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie