Vorsorgekoloskopie

Entscheidend ist, was rauskommt

Die koloskopische Darmkrebsvorsorge feiert ihren 20. Geburtstag. Vieles wurde erreicht, manches liegt noch im Argen. Auf jeden Fall ist das Jubiläum…

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Leitlinie Aktinische Keratose

Aktualisierung beschreibt vielfältige Möglichkeiten

Aktinische Keratosen lassen sich zwar oft nicht verhindern, aber wirksam behandeln. Das kann die Progression der Präkanzerose unterbinden. Die…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Prostatakarzinom

SBRT verursacht weniger Harninkontinenz, aber mehr Darmbeschwerden als radikale Prostatektomie

 Was eignet sich für das frühe Prostatakarzinom besser: eine lokal-ablative Bestrahlung oder eine radikale Prostatektomie? Diese Frage versuchen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2023

Lokalisiertes Prostatakarzinom

Bessere Risikostratifizierung gefordert

Diagnostik und Therapie des klinisch lokalisierten Prostatakarzinoms verbessern sich stetig. Expert:innen diskutierten unter anderem die Bedeutung des…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2023

Follikuläres Lymphom

Erkrankte sprechen nach über zwei Jahren noch auf Tisagenlecleucel an

Die Infusion mit Tisagenlecleucel scheint Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom einen anhaltenden Vorteil zu bringen. Im…

Onkologie und Hämatologie CAR-T-Zell-Meeting 2023

Multiples Myelom

Qualität des Ansprechens und Toxizität korreliert mit der Bakterienzusammensetzung

Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms scheint die Pathophysiologie ebenso wie die Behandlung von Erkrankungen stark zu beeinflussen. Ob das auch auf…

Onkologie und Hämatologie CAR-T-Zell-Meeting 2023

Lymphdrüsenkrebs

Duale CAR-T-Zellen könnten die Therapie des r/r klassischen Hodgkin-Lymphoms verbessern 

Patient:innen mit klassischem Hodgkin-Lymphom, die primär refraktär sind oder deren Erkrankung nach einer autologen Stammzelltransplantation…

Onkologie und Hämatologie CAR-T-Zell-Meeting 2023