Prostatakarzinom

Vielen Betroffenen können Sie nach Prostatektomie eine Bestrahlung ersparen

Nach einer radikalen Prostektomie müssen Ärzt:innen nicht zwangsläufig adjuvant bestrahlen. Eine Salvage-Therapie bei PSA-Anstieg erwies sich als…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2023

HNSCC

Auch für Kopf-Hals-Tumoren

Sacituzumab-Govitecan erreichte bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren erste Erfolge. Die Behandelten waren sowohl gegen Platinderivate als auch…

Onkologie und Hämatologie , HNO ESMO 2023

NSCLC

Drei Viertel der Patient:innen sprechen auf die neoadjuvante Kombination an

Eine stereotaktische Bestrahlung kann möglicherweise die Wirksamkeit einer nachgeschalteten neoadjuvanten Immuntherapie bei NSCLC-Erkrankten…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ESMO 2023

Urothelkarzinom

Immuntoxin und Checkpoint-Inhibitor verdoppeln progressionsfreies und Gesamtüberleben

Auch beim Blasenkarzinom gibt es in den letzten Jahren zunehmend Nachrichten über Therapieerfolge. In einer großen internationalen Phase-3-Studie…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2023

Lymphome

Von Erstlinie bis Rezidiv

Lange Zeit hat sich in der Lymphomtherapie nichts getan – bis kürzlich die Zulassung von Polatuzumab-Vedotin in Kombination mit R-CHP in der Erstlinie…

Onkologie und Hämatologie ESMO 2023

Krebstherapie

Geriatrische Assessments und entitätsspezifische Therapieempfehlungen

Betagte Krebserkrankte können gemäß mehrerer Studien von geriatrischen Evaluationen profitieren. Angesichts der Evidenz aktualisierten Fachleute der…

Onkologie und Hämatologie ESMO 2023

Nierenzellkarzinom

PD1- und CTLA4-Blockade in einem

Mit Volrustomig untersuchen Forschende zurzeit einen gegen PD1 und CTLA-4 gerichteten bispezifischen Antikörper beim fortgeschrittenen…

Onkologie und Hämatologie , Nephrologie ESMO 2023