Hexal erweitert Portfolio mit Pegfilgrastim-Biosimilar Ziextenzo®

Die Europäische Kommission hat Pegfilgrastim Biosimilar Ziextenzo® zur Verkürzung der Dauer von Neutropenien sowie zur Verminderung der Häufigkeit…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Kyowa Kirin erhält EU-Zulassung für POTELIGEO®

Die Europäische Kommission hat die Einführung von POTELIGEO® (Mogamulizumab) für für Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mycosis fungoides oder…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Mantelzell-Lymphom: Proteasominhibitor einwechseln

Die Einführung des Proteasominhibitors Bortezomib in die Immunchemotherapie kann beim Mantelzell-Lymphom auch das Gesamtüberleben substanziell…

Onkologie und Hämatologie

Im Kopf-Hals-Bereich ist Cetuximab weder verträglicher noch effektiver als Cisplatin

Bei Patienten mit HPV-positiven Oropharynxkarzinomen bleibt die Radiochemotherapie Standard. Denn die Kombination von Cetuximab mit einer…

Onkologie und Hämatologie

Krebstherapie fördert Autoimmunreaktionen gegen Bronchialgewebe

Eine pulmonale Toxizität war bislang kaum ein Thema bei onkologischen Behandlungen. Mit dem zunehmenden Einsatz von Krebsimmuntherapien muss man…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Nephrotoxizität: Tumorzellen zerstört, die Nieren auch

Zu arzneimittelinduzierter Nephrotoxizität kommt in es in der klinischen Onkologie nicht nur durch altbekannte Zytostatika, sondern auch durch neue…

Onkologie und Hämatologie

Bei Sepsis keine Zeit verlieren

Die Sepsis als schwerste infektiöse Komplikation führt immer noch häufig zum Tod. Das ließe sich möglicherweise ändern, wenn Pflegekräfte mehr…

Onkologie und Hämatologie