Lungenkarzinom: Mit Interventionen belastende Symptome lindern

Beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom ist kurativ meist nur noch wenig zu machen. Einschlägige Symptome, die dem Patienten die letzten Monate zur…

Pneumologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Onkologie und Hämatologie

Onkologe über die Corona-Krise: „Ich erlebe eine unerwartete Solidarität“

Das Coronavirus SARS-CoV-2 stellt aktuell alle vor völlig neue Herausforderungen – ganz besonders Risikogruppen wie Krebspatienten und ihre…

Interview Onkologie und Hämatologie , Infektiologie

Hautkrebs-Apps bieten keine Alternative zum Dermatologen

Den Leberfleck mit dem Handy abfotografieren und das Gerät teilt einem mit, ob es Krebs sein könnte oder nicht. Klingt super, funktioniert nur nicht…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Mukositis unter Krebstherapie: Haushaltsprodukt schlägt medizinischen Honig

Gegen die orale Mukositis unter einer Krebstherapie können Sie Patienten ein einfaches Hausmittel empfehlen: Honig. Aber bitte nicht den teuren…

Onkologie und Hämatologie , HNO

Brustkrebs: TNBC-Patientinnen profitieren von neoadjuvanter Chemo- und Immuntherapie

Vor der OP nicht nur eine Chemo, sondern auch Pembrolizumab nutzen – das könnte Frauen mit frühem TNBC einen Vorteil verschaffen. Ob das auf alle…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hodgkin-Lymphome verträglicher behandeln

Brentuximab Vedotin ist mittlerweile auch als Erstlinie für Erwachsene mit CD30+ Hodgkin-Lymphom im Stadium IV als Kombinationspartner verfügbar.…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Bei familiärem Magenkarzinom Helicobacter pylori eradizieren

Familienangehörige von Magenkarzinompatienten haben ein zwei- bis dreifach erhöhtes Tumorrisiko. Eine erfolgreiche Helicobacter-Eradikation senkt…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie