Asciminibdosis bei CML

Eskalieren, wenn’s nicht reicht?

Sprechen Erkrankte mit CML auf eine Second-Line-Therapie mit Asciminib nicht ausreichend an, so profitieren sie von einer Dosiseskalation. Die Daten…

Onkologie und Hämatologie ASH 2025

Chemofreies Duo

Ph+ ALL erfolgreich mit Ponatinib und Blinatumomab therapieren

Der Einsatz von TKI zusätzlich zur Chemo hat die Prognose der Ph+ ALL verbessert. Ein nächster Fortschritt war die Konsolidierung mit Blinatumomab.…

Onkologie und Hämatologie ASH 2025

BTK-Inhibition bei CLL

Nichtkovalent beginnen?

Bislang ist der nicht-kovalente BTK-Inhibitor Pirtobrutinib zur Therapie der CLL ab der zweiten Linie nach einem kovalenten BTKi zugelassen. Nun gibt…

Onkologie und Hämatologie ASH 2025

Multimodale Ansätze

HCC: Nicht zu früh aufgeben

Eine Überbrückung hin zur kurativen Therapie statt sofortiger Palliation – das forderte ein Experte für HCC im intermediären Stadium. Es gibt sowohl…

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie AIO-Herbstkongress 2025

Lungenkrebs bei Nichtrauchenden

Lungenkrebs ohne Rauchen: Bessere Prognose dank Treibermutationen

Lungenkrebs trifft auch Nichtrauchende – oft überraschend. Neue Studien zeigen: Sie haben häufiger therapierbare Genmutationen und damit bessere…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie , Innere Medizin , Allgemeinmedizin

Kombinationstherapie

Follikuläres Lymphom: „Regime setzt neuen Maßstab“

Die Addition von Epcoritamab zu Lenalidomid und Rituximab reduzierte beim r/r follikulärem Lymphom gegenüber alleinigem R2 das Risiko für Progression…

Onkologie und Hämatologie ASH 2025

Kombinationstherapie

Follikuläres Lymphom: Kombi trumpft

Die Kombination aus Zanubrutinib und Obinutuzumab ist für Personen mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom nach mindestens zwei…

Onkologie und Hämatologie ASH 2025