Kinder krebskranker Eltern brauchen Hilfe!

Wenn Familienmitglieder von Kinder an Krebs erkranken, machen sich oft Ängste breit. Hier gibt es Unterstützung durch phönikks.

Onkologie und Hämatologie

Granuloma faciale, ein Fall für den Laser

Bräunliche Plaques im Gesicht – hier kann es sich um ein Granuloma faciale handeln. Diese Dermatose erweist sich oft als sehr hartnäckig.

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Kolonkarzinom: Auch betagte Patienten profitieren von der Chemotherapie

Therapeutischer Gesamtnutzen als neuer Endpunkt definiert - Die Focus-Studie soll Aufschluss geben über den Nutzen der Chemotherapie bei älteren…

Onkologie und Hämatologie

Bei der Zystektomie ausreichend Lymphknoten entfernen

Beim muskelinvasiven Blasenkarzinom ist die radikale Zystektomie die Standardbehandlung. Was muss beachtet werden?

Onkologie und Hämatologie

Kinderköpfe auf Melanome checken!

Melanome bei Kindern sind zwar relativ selten, aber ihre Inzidenz nimmt zu. Weil dieser Hautkrebs bei den Kleinen oft untypisch aussieht, wird er…

Onkologie und Hämatologie

Hodentumoren: Welche Patienten wann und wie operieren?

Ein Problem bei Patienten mit Hodentumoren ist, dass diejenigen, die nach Chemotherapie eine komplette Remission erreichen, sich nicht sicher…

Onkologie und Hämatologie

Gelbwurz - Eine Gefahr für die Krebstherapie?

Pflanzliche Zubereitungen sind bei Krebspatienten beliebt. Doch manche Mittel setzen die übliche Tumortherapie außer Kraft – oder wirken sogar…

Onkologie und Hämatologie