Resektables Magenkarzinom

Keine Radiatio bitte!

Im Gegensatz zum Ösophaguskarzinom war die Evidenz für eine zusätzliche präoperative Radiochemotherapie beim resektablen Magenkarzinom bislang…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ESMO 2024

LS-SCLC

Vorteil durch Durvalumab ist unabhängig von Details der Strahlentherapie

Chemoradiotherapie plus PD-L1-Inhibitor: Das ist wahrscheinlich bald auch beim LS-SCLC Standard, weil Durvalumab in der ADRIATIC-Studie…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ESMO 2024

Oligometastasiertes NSCLC

Argumente für SBRT Co. bei Diagnose

Sofort die Tumorlast verringern, um aus der Erstlinie das Beste herauszuholen? Oder lieber später progressive Bereiche gezielt adressieren? Ein…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie WCLC 2024

Stadium-III-Melanom

Neoadjuvante Immuntherapiekombi am effektivsten

Verschiedene Studienergebnisse belegen einen Vorteil, wenn die Immuntherapie beim Melanom im Stadium III neoadjuvant begonnen wird. Bei gutem…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie ESMO 2024

Kolorektales Karzinom

Neurotoxizität von Oxaliplatin sinkt, wenn Ärzt:innen Sarkopenie berücksichtigen

Adjuvante Regime zur Therapie des kolorektalen Karzinoms im Stadium III enthalten oft Oxaliplatin. Die von dieser Substanz hervorgerufene periphere…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ESMO 2024

Liposarkom

Eine Subgruppe profitierte besonders von kombinierter MDM2/CDK4/6-Inhibition

Die finale Analyse einer entitätenumfassenden Studie zur zielgerichteten Kombinationstherapie fiel insgesamt mäßig aus. Der primäre Endpunkt wurde…

Onkologie und Hämatologie ESMO 2024

Tumorrisiko unter TNF-Blockade

Die Inhibitoren und der Krebs

Seit Einführung der TNF-Inhibitoren wird darüber diskutiert, ob diese Arzneistoffe das Krebsrisiko erhöhen oder nicht. Vor allem bei Patientinnen und…

Rheumatologie , Onkologie und Hämatologie