Cisplatin reduziert die Mortalität auch von älteren Patientinnen mit Zervixkarzinom

Bei jüngeren Patientinnen mit Zervixkarzinom wird Cisplatin zusammen mit einer definitiven Radiotherapie als Standard gesehen. Erkranken ältere…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Stammzelltransplantation: Weniger GvHD-Fälle unter intensivierter Immunsuppression

Die Graft-versus-Host-Reaktion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation verursacht eine hohe Morbidität und Mortalität. Welche von…

Onkologie und Hämatologie

Fatigue wegbewegen: Gegen pathologische Müdigkeit hilft Training

Fatigue macht Krebspatienten und Ärzten das Leben schwer. Eine echte Kur ist noch nicht gefunden – am besten funktioniert wohl Bewegung.

Onkologie und Hämatologie

Alternative Krebsmedizin – von obskuren Heilern und fragwürdigen Metaanalysen

Komplementäre Heilverfahren haben Konjunktur bei Krebskranken. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn die Patienten wissen, worauf sie sich…

Onkologie und Hämatologie , Alternativmedizin

HER2+ Mammakarzinom: Welche Rolle spielt der CD16A-Genotyp bei der Therapie?

Ansprechrate, PFS und Clinical Benefit konnten unter Margetuximab im Vergleich zu Trastuzumab bei Frauen mit HER2+ metastasiertem Mammakarzinom…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

CML: Die Blastenkrise wirksam angehen

Dank der Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren hat sich die chronische myeloische Leukämie in vielen Fällen zu einer chronischen Erkrankung…

Onkologie und Hämatologie

Klinische Krebsregister deutschlandweit aufgebaut – jetzt sind die Ärzte dran

Das Krebsfrüherkennungs- und Registergesetz hat die Bundesländer 2013 zur Einrichtung von klinischen Krebsregistern verpflichtet. Über den Stand…

Gesundheitspolitik, Interview Onkologie und Hämatologie