Zulassung für Apalutamid plus ADT beim Prostatakarzinom

Beim Prostatakarzinom habe es im Erkrankungsstadium mHSPC laut Professor Dr. Christian Gratzke, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie an der…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Denosumab ohne pCR-Vorteil bei frühem Brustkrebs

In der GeparX-Studie wurde Denosumab in Kombination mit nab-Paclitaxel bei Frauen mit frühem Brustkrebs getestet. Komplettremissionen wurden durch…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

HER2-Kinasehemmer wirkt zuverlässig gegen intensiv vorbehandelten Brustkrebs

In einer Phase-1-Studie wurde Tucatinib bereits gegen HER2+ metastasierten Brustkrebs eingesetzt. In einer zulassungsrelevanten Untersuchung wird nun…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Polycythaemia vera und essenzielle Thrombozythämie: Erst Hydroxyurea, und dann?

Polycythaemia vera und essenzielle Thrombozythämie gehen mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen, Blutungen und einer…

Onkologie und Hämatologie

Multiples Myelom: Nächste Generation von CAR-T-Zellen erzielt hohe Ansprechraten

Bisher sind CAR-T-Zellen zur Behandlung der ALL und einiger Lymphome zugelassen. Auch für die Myelomtherapie wird ihr Einsatz erprobt. Daten mehrerer…

Onkologie und Hämatologie

„Sie sterben alle“

Seit 2011 engagieren sich deutsche Entwicklungshelfer in einem Projekt für krebskranke Kinder in Eritrea. Eine alte Kinderklinik soll nun eine…

Onkologie und Hämatologie

Winziger Antikörper bekämpft thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Patienten mit einer erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura geraten immer wieder in Lebensgefahr. Ein Nano-Antikörper kann ihre Chancen…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie