Leukozytenzahl

Höhe der Leukos nicht allein entscheidend für Dringlichkeit der Abklärung

Fällt im Blutbild eine erhöhte Leukozytenzahl auf, steckt meist eine Infektion oder ein Medikament dahinter. Trotzdem sollten Sie immer auf klinische…

Onkologie und Hämatologie , Kardiologie DGIM 2024

Thrombotische Mikroangiopathie

Stillstand in den kleinen Gefäßen

Mikroangiopathische hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und letzten Endes Organschäden: Das sind die Kennzeichen der thrombotischen…

Onkologie und Hämatologie

Leberkrebs

Was bei Mäusen wunderbar funktioniert, soll nun in einer multizentrischen Studie getestet werden

Begünstigt durch ungesunde Ernährung, ist Leberkrebs weiter im Kommen. Wirksame Therapien sind rar. Umso wichtiger ist die Prävention, betont Prof.…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Darmkrebs

Weiterentwickelter FIT verbessert das Screening

Der FIT ermöglicht eine nicht-invasive Darmkrebsfrüherkennung mittels Stuhltest. Er eignet sich allerdings weniger gut zur Detektion fortgeschrittener…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Krebstherapie

Ansatzpunkt für Diagnose und Therapie

Immer mehr Daten belegen, dass das Mikrobiom die Tumorigenese beeinflusst. Zukünftig könnte es als Grundlage für neue Biomarker und Therapiekonzepte…

Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Hodgkin-Lymphom

Lymphome mal anders konsolidieren

 Patient:innen mit Hodgkin-Lymphomen als Erhaltungstherapie nach einer autologen Stammzelltransplantation CAR-T-Zellen statt Brentuximab-Vedotin…

Onkologie und Hämatologie

Lungenkrebs

Die endoskopische Lungenrundherdabklärung ist aufwendig

Viele Rundherde sind schon jetzt bronchoskopisch gut zu erreichen. Aber kleinere und periphere Herde sowie solche ohne Bronchuszeichen und…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie DGP-Kongress 2024