CLL: Ibrutinib- und Chlorambucil-Kombinationen im Direktvergleich

Was eignet sich besser zur Erstlinientherapie der chronisch lymphatischen Leukämie – Ibrutinib oder Chlorambucil in Kombination mit Obinutuzumab? In…

Onkologie und Hämatologie

Neuer Standard für junge DLBCL-Patienten mit günstiger Prognose möglich

Junge Niedrigrisiko-Patienten mit DLBCL bekommen standardmäßig sechs Zyklen R-CHOP 21. Ob weniger Chemo genauso effektiv ist, wurde in der deutschen…

Onkologie und Hämatologie

Jeder zweite Tumorpatient unter Therapie ist mangelernährt

Ein guter Ernährungszustand verlängert bei Krebspatienten das Gesamtüberleben und senkt das Risiko von Spättoxizitäten. Auch bei Übergewichtigen…

Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Chronische Gastritiden erfordern Maßnahmen zur Krebsprävention

Ob A, B oder C – letztlich können alle Formen der chronischen Gastritis in einem Magenkarzinom enden. Risikopatienten sollten präventiv behandelt…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Die Null im Visier

Vision-Zero erreicht, keine Todesfälle mehr durch Krebserkrankungen! Die Vorstellung, dass diese Schlagzeile einmal durch die Medien geht, ist…

Onkologie und Hämatologie Symposium Vision-Zero

Präventive Impfstoffe gegen Krebs: DKFZ-Forscher legen Grundlagen für eine EBV-Vakzine

Während sich Australien für seine erfolgreiche HPV-Impfkampagne feiert, wird die Einführung der Vakzine in Deutschland bis heute von Diskussionen…

Onkologie und Hämatologie Symposium Vision-Zero

Ansprechen geht in die Verlängerung

Auch nach 24 Monaten bleibt die Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel effektiv. Die Daten einer aktualisierten Analyse belegen: Das mediane Überleben…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie