Blasenkarzinom

Adjuvanz wohl nicht bei jedem lokal fortgeschrittenen Blasenkrebs nötig

Die erste OS-Analyse aus CheckMate 274 ergab einen positiven Trend für adjuvantes Nivolumab vs. Placebo zur Therapie des fortgeschrittenen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie EAU 2024

Hysterektomie

Radikal ist nicht immer optimal

Die Hysterektomie ist aus der Behandlung von Zervixkarzinomen nicht mehr wegzudenken. Ist eine radikale Behandlung jedoch immer sinnvoll?

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Chirurgie

Gut abwägen

Therapie tumorassoziierter venöser Thromboembolien

Im Jahr nach einer Krebsdiagnose ist das Risiko für eine venöse Thromboembolie neun Mal höher als ohne Krebsdiagnose. Therapiert wird mit…

Onkologie und Hämatologie , Angiologie DGIM 2024

Steroide bei ITP

Früher mehrere Monate, heute sechs Wochen

Bei der Immunthrombozytopenie im Erwachsenenalter ist das primäre Ziel der Therapie eine Heilung. Gelingt dies mit Glukokortikoiden nicht, muss zügig…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2024

Krebstherapie

Auch im Alter kurativ gegen Krebs

Ein hohes Alter des Patienten ist kein Grund, bei einer Krebserkrankung auf eine potenzielle kurative Therapie zu verzichten. Entscheidend sind…

Onkologie und Hämatologie , Geriatrie DGIM 2024

Nicht nur Anthrazykline!

Viele Krebstherapien können die kardiovaskuläre Funktion beeinträchtigen

Die kardiovaskuläre Funktion sollte vor, während und nach der Therapie von Krebserkrankungen kontrolliert werden. Am einfachsten ist es, NT-proBNP und…

Onkologie und Hämatologie , Kardiologie DGIM 2024

Anämie

Für Blutarmut gibt es keine Standardtherapie

Die Anämie ist nur ein Symptom. Um eine gezielte Diagnose zu stellen, sollte man zunächst vier Parameter bestimmen. Bis zur Identifikation der Ursache…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2024