Myelofibrose

Die Qual der Wahl

Ruxolitinib wurde 2012 zur Therapie der Myelofibrose zugelassen. Erst seit 2023 ist Fedratinib und seit 2024 Momelotinib verfügbar. Damit stellte sich…

Onkologie und Hämatologie DGHO 2024

Keimzelltumore

Für Patient:innen besteht Bedarf an Therapieoptimierung

Primäre intrakraniale Keimzelltumoren (iGCT) sind selten. Sie repräsentierten 1–3 % aller ZNS-Tumoren (in Asien 8–15 %) und würden bevorzugt bei…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Urologie DGHO 2024

Cholangiokarzinom

Auf der Suche nach dem Ziel

Beim fortgeschrittenen Cholangiokarzinom sind genetische Alterationen mit potenzieller Therapierelevanz je nach Lokalisation unterschiedlich häufig.…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie DGHO 2024

CML

Dasatinib am Wochenende weglassen

Dasatinib erreicht bei Erkrankten mit Ph+ CML in der chronischen Phase tiefe Remissionen, doch treten in etwa 20 % der Fälle Pleuraergüsse auf. Die…

Onkologie und Hämatologie DGHO 2024

Solide Tumore

Booster für die Immuntherapie

Bisher kommen CAR-T-Zellen und bispezifische Anti-körper vor allem zur Therapie hämatologischer Krebsarten zum Einsatz. Die Wirksamkeit bei soliden…

Onkologie und Hämatologie DGHO 2024

Melanom

Den Krebs TILten

Im Herbst 2025 rechnen Expert:innen mit der Zulassung einer TIL-Therapie für fortgeschrittene Melanome. Bisherige Ergebnisse deuten darauf hin, dass…

Onkologie und Hämatologie DGHO 2024

Blasenkrebs

pT0-Histo nach zweiter TUR als Kriterium

Die Standardtherapie des hochgradigen T1-Blasenkarzinoms besteht in einer zweimaligen transurethralen Resektion, gefolgt von einer BCG-Instillation.…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ESMO 2024