Lungenkarzinom

Zytostatika zum Lungentumor navigieren

T-DXd wirkte in einer Phase-2-Studie gegen HER2-mutierte NSCLC. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden sprach auf die Behandlung an. Darüber hinaus…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Multiples Myelom

Vierfachkombi zum Standard befördern

Die Autor:innen der GMMG-CONCEPT-Studie prüfen die Vierfachkombination aus Isatuximab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason bei Patient:innen mit…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Nierenzellkarzinom

Wird das metastasierte RCC nach einer Immuntherapie progredient, sollte man besser einen VEGFR-TKI nehmen

Die Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms wurde unter anderem durch Checkpoint-Inhibitoren immer effektiver. Doch was kommt danach? Die…

Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ASCO 2023

Endometriumkarzinom

Dostarlimab + Chemo vor allem für dMMR/MSI-H-Tumoren von Vorteil

Die Kombination aus Dostarlimab und Chemotherapie hat sich gegenüber Placebo + Chemo bei Patientinnen mit fortgeschrittenen/rezidivierten…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Prostatakarzinom

ADT + Abirateron + Bestrahlung neuer Standard für Patienten mit niedriger Tumorlast

Die Therapie des neu diagnostizierten metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinoms hat sich im vergangenen Jahrzehnt rasant entwickelt. Parallel…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO 2023

Pankreaskarzinom

Der direkte Erstlinientherapievergleich klärt manches, aber nicht alles

Um verschiedene Therapieoptionen abzuwägen, bleiben oft nur die Ergebnisse indirekter Vergleiche. Die Phase-3-Studie NAPOLI klärt zumindest für zwei…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ASCO 2023

Neoadjuvante Chemotherapie

Im Falle des lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinoms gibt es keinen klaren Gewinner

In der skandinavischen NeoCol-Studie wurde die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie ASCO 2023