Mit Kombination in der Erstlinie des EGFR-mutierten mNSCLC Resistenzen vermeiden

Viele Patienten mit EGFR-Mutationen bauen Resistenzen gegen EGFR-TKI auf. Präklinische und klinische Daten deuten an, dass eine zusätzliche Blockade…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Krebs durch Saft und Limo: Vermehrtes Viszeralfett als Triggerfaktor?

Dass Limonaden nicht gerade gesundheitsfördernd sind, haben die meisten wohl auf dem Schirm. Leider gilt das aber auch für Säfte mit 100 %…

Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Venen finden leichter gemacht

Den PHILOS-Förderpreis erhalten Menschen für ihr Engagement und die Initiierung alltagsnaher Projekte in der Hämophilie-Behandlung. In diesem Jahr…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Biomarker Mutationslast

Nach molekularen Markern schickt sich die Tumormutationslast an, ein wichtiger Biomarker beim Bronchialkarzinom zu werden. Daran lässt sich die…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Lungenkrebs-Screening für Raucher über 55 Jahren?

Ein 60-Jähriger raucht seit Jahrzehnten. Durch ein Low-Dose-CT-Screening könnte man bei ihm ein potenzielles Bronchialkarzinom im frühen­ Stadium…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

CLL: Komplexer Karyotyp ist dem BCL2-Hemmer egal

Bei komplexem Karyotyp sprechen CLL-Therapien häufig schlechter an. Ob dies auch für Venetoclax plus Obinutuzumab gilt, wird nun anhand der…

Onkologie und Hämatologie

Cemiplimab beim fortgeschrittenenkutanen Plattenepithelkarzinom zugelassen

Der PD-1-Inhibitor Cemiplimab (Libtayo®) ist die erste zugelassene Immuntherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinoms…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung