Die Entwicklung geht weiter

HER2+ Brustkrebs: Erste Daten zur dualen Immuntherapie

Mit der Indikation zur Behandlung des frühen und fortgeschrittenen triple-negativen Mammakarzinoms steht die Immuntherapie bei Brustkrebs erst am…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2025

Aus kalt mach heiß

Mammakarzinom: Positive Daten zum Immuntherapie-Priming

Das onkolytische Virus VV1 könnte ein Priming des Immunsystems ermöglichen. Bei HER2- Brustkrebspatient:innen mit immunegativen Subtypen verbesserte…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2025

Mammakarzinom

Patient:innen entsteht kein klinischer Nachteil

Was bei sporadischen Mammakarzinomen längst üblich ist, eignet sich offenbar auch für Erkrankte mit BRCA-Mutation: Ein Verzicht auf die Mastektomie…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

ALL

Gewichtszunahme unter Therapie für Kinder nicht unbedenklich

Für die Prognose bei pädiatrischer ALL spielt offenbar nicht nur der Ausgangs-BMI eine Rolle, sondern auch, wie lange Betroffene übergewichtig…

Onkologie und Hämatologie

Mantelzelllymphom

Patient:innen können frühzeitig Acalabrutinib erhalten

Für nicht-transplantationsgeeignete Personen mit Mantelzelllymphom stellt Acalabrutinib nun eine Erstlinienoption dar. Bei rezidivierter/refraktärer…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

CPI beim frühen Brustkrebs 

Therapie personalisieren und Immunogenität der Tumoren erhöhen

Checkpoint-Inhibitoren haben zumindest die Behandlung triple-negativer Mammakarzinome revolutioniert und sind hier mittlerweile fester Bestandteil der…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ESMO Breast Cancer 2025

Brustkrebs im Alter

Wie viel Behandlung tut not?

Gebrechlichkeit („Frailty“), Komorbiditäten, andere Tumorbiologie und ein alterndes Immunsystem – ältere Brustkrebspatient:innen können oft nicht mit…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Geriatrie ESMO Breast Cancer 2025