Melanomrezidiv verhindern

Aufgrund positiver Studiendaten kann Pembrolizumab ­(KEYTRUDA®) nun auch bei der adjuvanten Therapie des resezierten Melanoms in Stadium III mit…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Intratumorale HER2-Heterogenität lässt Mammakarzinome schlechter auf Therapie reagieren

Ist die HER2-Expression beim Mammakarzinom ungleichmäßig, will es auch mit der Komplettremission nach T-DM1/Pertuzumab nicht recht funktionieren.…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Zervixkarzinom-Screening wäre insbesondere im Seniorenalter wichtig

Mit Erreichen des 65. Lebensjahrs endet in Dänemark das Routinescreening auf Gebärmutterhalskrebs. Eine aktuelle Studie belegt, dass aber gerade…

Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Die auf dem letzten ASH-Kongress vorgestellten prospektiven Studiendaten der TELESTO hatten als primäres Studienziel: die Bewertung des…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Tumormarker CA19-9 fördert womöglich Pankreatitis und Krebs

Das Glykoprotein CA19-9 ist als Tumormarker bekannt. Es wird z.B. zur Verlaufsbeurteilung des Pankreaskarzinoms bestimmt. Nun gibt es Hinweise, dass…

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Gesamtüberleben mit CDK4/6-Inhibitor bei prämenopausalem HR+/HER2-Brustkrebs verbessert

Erstmals zeigen Phase-III-Daten: Eine Erstlinie aus CDK4/6-Hemmer und endokriner Standardtherapie bietet speziell vor der Menopause bei HR-positivem…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

„Hämatologie.info“: Celgene GmbH launcht Informationsportal zu Blutkrebs für Ärzte, MFAs, Patienten und Angehörige

Das Biopharmaunternehmen Celgene GmbH hat mit der Website „www.hämatologie.info“ im Juli 2019 ein umfassendes Onlineportal für Betroffene und…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie