Lungenkrebs

NSCLC Stadium IV ohne Treiber: doppelte Immuntherapie mit Chemotherapie first-line?

Patient:innen mit fortgeschrittenem NSCLC können auch bei geringer PD-L1-Expression von einer dualen Immuntherapie plus Chemo profitieren. Daten der…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Prostatakrebs

Homozygote HSD3B1-Allelvariante nachteilig für Erkrankte

Weisen Prostatakrebspatient:innen eine bestimmte Variante des HSD3B1-Gens auf, so erhöht sich die prostatakrebsspezifische Mortalität nach fünf…

Onkologie und Hämatologie , Urologie

Vakzinierungen

Besonderheiten bei Menschen mit Krebs

Immundefiziente Patient:innen werden seltener geimpft als Gesunde. Doch gerade in der vulnerablen Gruppe der Krebserkrankten sollte man…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2024

Lymphadenopathie

Ein Hämatologe führt durch das diagnostische Dickicht

Bei der Lymphadenopathie ist das Spektrum möglicher Ursachen riesig. Entscheidend für den Hausarzt ist, was diagnostisch sinnvoll ist und wann der…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2024

Spitz-Tumor

Ein Möchtegern-Melanom

Sie können aussehen wie Melanome, können wachsen wie Melanome und in Lymphknoten metastasieren. Am Ende sind sie aber trotzdem nicht bösartig:…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie EADO 2024

Interview

Prof. Dr. Andreas Dietz über die Behandlung von Oro- und Hypopharynxkarzinomen

Nach den Leitlinien für Mundhöhlen- und Kehlkopftumoren gibt es jetzt erstmals S3-Empfehlungen für Oro- und Hypopharynxkarzinome. Prof. Dr. Andreas…

Onkologie und Hämatologie , HNO

Leukozytose

Wenn die Immunzellen mobil machen

Auf der Suche nach Ursachen einer Leukozytose denkt man nicht automatisch an Stress, Lebensstil oder körperliche Belastung. Doch auch diese Faktoren…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2024